PROGRAMM
Voilà, das definitive Programm. Oder sagen wir, viel definitiver kann es einfach nicht mehr werden. Wir behalten uns vor, kleine oder kurzfristige Änderungen via Telegram Channel zu kommunizieren. Halte doch bitte deine analogen Gspändli auf dem laufenden.

DISZIPLINEN
HILLSPRINT
Der Name ist Programm. Eine steile Strecke muss in möglichst kurzer Zeit bewältigt werden. Du hast eine Chance deine absolute Bestzeit den Berg hoch zu drücken. Also schön bis oben durchhalten, ok?
SPRINT
Kurze Strecke im Ausscheidungsverfahren. Geprüft wird
hier die Antrittsschnelligkeit, die Reaktionsfähigkeit
und natürlich die Geschwindigkeit. Kurz: so schnell wie
möglich sein.
SKID
Ein Geschicklichkeitswettbewerb für Expert:innen des
Gleichgewichts und Liebhaber:innen des Schwebegefühls.
Diese Disziplin wird auf dem Fixie ausgetragen,
einem speziellen Fahradtyp mit Ursprung und Kultstatus
in der Kurier:innenszene. Mit blockiertem Hinterrad
wird versucht möglichst weit über den Asphalt zu gleiten.
Die längste Bremsstrecke gewinnt.
FOOTDOWN & TRACKSTAND
Spezialist:innen messen ihre Gleichgewichts-Fähigkeiten.
Das Velo und sein:e Fahrer:in bleiben in Balance. Wer
den Boden berührt ist raus. Der Wettbewerb wird mit zunehmender
Dauer durch Hindernisse und Einschränkungen
erschwert, so dass zuletzt nur noch Eine:r auf dem
Velo sitzt.
GOLDSPRINT
Auf einer eigens dafür konzipierten Installation treten
jeweils zwei Kurier:innen im Sprint gegeneinander an.
Auf den zwei einander zugewandten Velos pedalen beide
an Ort und Stelle bleibend in Höchsttempo. Wie lange
eine Goldsprint-Partie dauert ist unvorhersehbar, hängt
es schliesslich von der Ausgewogenheit des Niveaus der
Kontrahent:innen ab. Über dem Kopf der weniger schnellen
Person wird schliesslich durch ein ausgetüftelter Mechanismus
ein Behältnis mit Wasser (alternativ Bier) ausgeschüttet.
Je später der Abend, umso blutrünstiger die
Goldsprints.
MAINRACE & CARGOMAINRACE
Die Hauptdisziplin und der Höhepunkt des gesamten
Events! Es ist eine simulierte Wiedergabe des Kurieralltags.
Dabei werden verschiedene Checkpoints (Kunden:innen)
in einer für den Verkehr abgesperrten Strecke angefahren.
Ziel ist es, die Sendungen in möglichst kurzer Zeit
auszuliefern, wobei alle Teilnehmende selbst dafür verantwortlich
sind, den kürzesten und effizientesten Weg
zu finden. Erschwert wird das Ganze, indem die gesamte
Rennstrecke aus Einbahnstrassen besteht. Wer also einen
Checkpoint verpasst hat, muss seine gewählte Strecke
neu definieren.
Nach einem Qualifikationsrennen am Sonntagmorgen
findet am Nachmittag der Finallauf statt. Die Finalteilnehmenden
beweisen sich auf dem Kurs nochmals unter
erschwerten Bedingungen, bis schliesslich gegen Abend
ein:e Velokurier:innen Schweizermeister:in gekürt wird.